❓
Was muss ich tun, wenn ich an den AdServer angeschlossen bin?
Ich hoste nicht bei Audiorella
Schritt 1: Entferne alte Werbung aus deinen Episoden, damit dein Content wieder werbefrei ist.
Schritt 2: Setze über deine Hosting-Plattform Mid-Roll-Marker, um festzulegen, an welchen Stellen in deinem Podcast die Werbung platziert werden soll.
Schritt 3: Entferne alte Werbeinformationen und Links aus deinen Shownotes.
Schritt 4: Erstelle einen Linktree und füge den Link in deine Shownotes ein. Hier erfährst du, was ein Linktree ist und wie er dir dabei hilft, die Verlinkung zu deinen Werbepartnern zu vereinfachen.
Ich hoste bei Audiorella:
Schritt 1: Entferne alte Werbung aus deinen Episoden, damit dein Content wieder werbefrei ist. Dir stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
Audio editieren: Über den Tab „Audio editieren“ in deinem Audiorella-Profil kannst du bestimmte Bereiche aus deiner Audio-Datei herausschneiden. So kannst du alte Werbung entfernen, ohne eine komplett neue Audiodatei hochladen zu müssen.
Ob diese Methode zeitsparender ist, liegt ganz bei dir. Ein Vorteil ist jedoch, dass dein Encoding-Kontingent unberührt bleibt. Das ausgetauschte Audio-File müsste nämlich ebenfalls encodiert werden und würde dabei Encoding-Minuten verbrauchen.
Audio-Datei erneut hochladen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Audio-Datei mit der alten Werbung zu löschen und sie durch eine Aufnahme der gleichen Folge ohne Werbung zu ersetzen.
Schritt 2: Setze über dein Audiorella-Profil Mid-Roll-Marker, um festzulegen, an welcher Stelle in deinem Podcast die Werbung platziert werden soll. Über den Tab Werbeintegration kannst du die Marker manuell an beliebigen Stellen deiner Episoden setzen. Eine Anleitung dazu findest Du im Video „So setzt du DAI-Marker in Deinem Podcast, um automatisiert Werbung über den Adserver in deinem Podcast ausspielen zu lassen“.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Marker automatisch setzen zu lassen. Dies bietet den Vorteil einer erheblichen Zeitersparnis, da das manuelle Setzen von Marken in einem umfangreichen Backkatalog sehr zeitaufwändig sein kann.
Auch bei der Verwendung der automatischen Markensetzung behältst du die Kontrolle. Du kannst die Anzahl der Marker pro Episode festlegen, den Abstand zwischen den Markern bestimmen und auswählen, nach welcher Positionierungslogik das System die Marker setzen soll. Zum Beispiel kann das System Marker während einer Sprechpause oder beim Wechsel von Gesprächspartnern platzieren.
Nur wenn Marker gesetzt sind, kann der AdServer die freien Plätze ansteuern. Sind keine Mid-Roll-Marker gesetzt, kann leider keine Ad in der Mid-Roll ausgespielt werden.
Schritt 3: Entferne alte Werbeinformationen und Links aus deinen Shownotes. Dazu gehst du einfach in dein Hosting-Profil und entfernst die Informationen manuell aus deinen Episoden.
Schritt 4: Erstelle einen Linktree und füge den Link in deine Shownotes ein. Hier erfährst du, was ein Linktree ist und wie er dir dabei hilft, die Verlinkung zu deinen Werbepartnern zu vereinfachen.
Schritt 5: So integrierst du Ads externer Vermarkter. Ads von fremden Vermarktern können über das Dynamic Baked-in-Tool händisch von Dir eingepflegt werden. Wie das geht, verrät das Video „So nutzt Du das Dynamic Baked In Feature von Audiorella“.