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Was ist eine Host-read-Ad?

Host-read Ads, eine gängige Form auditiver Werbung, werden geschickt in Podcast-Episoden integriert. Da sie von den Hosts persönlich präsentiert werden, erzielen sie bei den Zuhörern eine hohe Zustimmung. Durch ihre nahtlose Einbettung in den Inhalt werden sie weniger als störende Unterbrechung empfunden, was ihrer Glaubwürdigkeit zugutekommt.

Die Platzierung der Host-read Ads kann als Pre-, Mid- oder Post-Roll erfolgen, abhängig davon, wann sie innerhalb der Episode abgespielt werden. Post-Rolls allein werden allerdings meist in Kombination mit einem Sponsoring (Verlinkung auf Helpdesk) gebucht. 

Die ideale Länge für native Podcast-Werbung liegt zwischen 60 und 90 Sekunden. Die tatsächliche Länge kann jedoch variieren und obliegt der Kreativität der Publisher. Es existiert keine feste Mindestlänge für Podcast-Werbung, doch längere Spots bedeuten nicht zwangsläufig eine höhere Effektivität. Tatsächlich steigt mit zunehmender Länge die Wahrscheinlichkeit, dass die Zuhörer die Werbung überspringen.

Host-read Ads genießen unter Podcast-Hörern eine bemerkenswert hohe Akzeptanz. 95 % der Zuhörer nehmen Werbung in Podcasts positiv auf.