💻

Was ist ein Adserver und was kann er?

Was ist ein Adserver und was kann er?

Der Adserver ist eine Software, die auf im Vorfeld definierten Positionen einer Podcastfolge automatisch Ads ausspielt. Diese Technologie erleichtert das Management und die Monetarisierung von Podcasts erheblich.

Vorteile der Nutzung eines Adservers: Ein Adserver bietet wichtige Vorteile für das Ausspielen von nativen Host Read Ads und ermöglicht es dir, zusätzliche Einnahmen durch das Ausspielen von Audio-Ads zu generieren.

  • Keine feste Einbindung der Werbung: Der Adserver ermöglicht es, Werbebotschaften ohne manuelle Eingriffe zu integrieren und zu entfernen. Werbung wird nicht dauerhaft in deine Episoden eingebunden. Nach Ablauf einer Kampagne wird die Werbung nicht mehr ausgespielt. So bleibt dein Podcast frei von veralteten Kampagnen, und Werbeplätze können für neue Kooperationen genutzt werden.

  • Höhere Reichweite: Werbung kann dynamisch über die gesamte monatliche Reichweite aller Episoden ausgespielt werden. Dadurch kannst du Advertisern eine höhere Reichweite anbieten und bist nicht auf die Abrufzahlen einer einzelnen Episode begrenzt, was dir zusätzliche Einnahmen durch ältere Folgen ermöglicht.

  • Kein Reporting-Aufwand: Dank der Verbindung deines Podcasts mit dem Adserver haben wir kontinuierlich Zugriff auf präzise Reportingzahlen.

  • Zusätzliche Einnahmen ohne Mehraufwand: Der Adserver ermöglicht es dir, durch das Ausspielen von vorproduzierten Audio-Spots zusätzliche Einnahmen ohne Mehraufwand zu generieren. Was Audio Ads sind und welchen Nutzen sie dir bringen, erfährst du in unserem Beitrag: „Was sind vorproduzierte Ads?“

Bei Host Read Native Ads bleibt der Prozess wie gewohnt, jedoch entfällt die manuelle Integration. Audio- und Podcastspots werden automatisch und ohne zusätzliche Genehmigung integriert. Du hast jedoch die Möglichkeit, im Voraus bestimmte Werbekategorien für die Ausspielung von Audio-Ads in deinem Podcast zu sperren.

Für die Ausspielung von Werbung müssen bei der Mid-Roll spezielle DAI-Marker gesetzt werden, während für Pre- und Post-Roll-Ads keine Marker erforderlich sind. Du behältst die Kontrolle über die Art der ausgespielten Werbung und kannst entscheiden, ob Audiospots verwendet werden.

Die Bezahlung erfolgt durch Gutschriften, die nach dem Ende der Kampagne per Mail verschickt werden. Zahlungen werden innerhalb des vereinbarten Zeitraums überwiesen.

Um den Prozess zu vereinfachen, kannst du in den Shownotes deiner Podcastfolgen Tools wie Linktree verwenden, um alle relevanten Werbepartner kompakt darzustellen. Hier erfährst du mehr zum Thema Linktree.

Der Anschluss an den Adserver erfolgt durch eine einfache E-Mail an uns. Die Einrichtung dauert in der Regel zwischen drei und sieben Arbeitstagen. Solltest du noch nicht bei Audiorella hosten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um über einen Wechsel nachzudenken und den Adserver-Anschluss zu aktivieren.