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Baked-in oder dynamisch: Welche Methode lohnt sich?
In diesem Artikel erklären wir den Unterschied zwischen „baked-in“ und dynamischer Werbung und welche Methode du nutzen kannst, um deine Podcast-Einnahmen zu steigern.
➡️ Lies hier weiter: Was ist eine Host Read Native Ad? oder Was sind Audiospots?
Podcastwerbung kann auf zwei Wegen in einen Podcast integriert werden:
Baked-in
Wenn eine Ad "baked-in" ist, wird sie fest in die Audio-Datei eingebettet. Du als Podcaster*in entscheidest, was nach der Kampagne mit der Ad passiert: Sie bleibt in der Episode oder wird später entfernt.
Viele Hosting-Anbieter bieten mittlerweile Tools, mit denen du Segmente nach dem Upload bearbeiten kannst, ohne die ganze Episode neu hochzuladen. Ein wichtiger Punkt: Ist der Rabattcode nach der Kampagne noch gültig?
Der Vorteil ist, dass die Werbung jederzeit von deinen Hörer*innen gehört wird. Der Nachteil: Die Ad ist nur in einer Episode und erreicht nicht die gesamte Hörerschaft, da viele auch ältere Episoden anhören. Du musst selbst im Blick behalten, ob alle Ads gehört wurden, da Du nur für gehörte Ads bezahlt wirst. Gründe, warum eine baked-in Ad nicht mehr gehört wird, könnten sein:
Das Impressions-Ziel ist erreicht.
Der Kampagnenzeitraum ist abgelaufen.
Der Rabattcode ist nicht mehr gültig.
Es war eine saisonale oder befristete Kampagne.
Dynamisch
Wenn eine Ad dynamisch eingebunden werden, können sie nicht nur in der aktuellen, sondern auch in älteren Episoden ausgespielt werden, da viele Hörer auch auf vergangene Folgen zurückgreifen. Die Ad wird live in den Stream integriert, anstatt fest in die Audio-Datei eingebettet zu sein. Du kannst aber auch entscheiden, die Ads nur in bestimmten Episoden auszuspielen.
Wir kümmern uns um die Kampagnen: Wir überwachen die Ad-Impressions, reagieren bei technischen Problemen, tauschen Ads aus und liefern direkt Reports an die Advertiser. Es gibt zwei Ausspielfrequenzen:
A) Evenly: Die Ads werden gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum verteilt, damit sie regelmäßig ausgespielt werden.
B) Unpaced: Die Ads werden sofort in jedem verfügbaren Slot ausgespielt. Das kann dazu führen, dass das Impressions-Ziel vor dem Enddatum erreicht wird.
Die Kampagne endet, wenn entweder das Impressions-Ziel erreicht ist oder der Kampagnenzeitraum abläuft.
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