Was ist ein Adserver und was kann er?

06.03.2025

AdServer – wer, wie, was? 

Wenn es um Podcast-Vermarktung und Monetarisierung geht, hört man immer wieder den Begriff „AdServer“. Aber was steckt eigentlich dahinter? Welche Vorteile bringt er dir als Podcaster*in? Und warum ist er wichtig, wenn du mit deinem Podcast Geld verdienen willst? Steigen wir ein:

Was ist ein AdServer?

Der AdServer ist eine Software, die auf im Vorfeld definierten Positionen einer Podcastfolge automatisch Ads ausspielt. 

Welche Vorteile bietet mir das Integrieren von Werbung via AdServer? Es gibt mehrere Vorteile, Ads mithilfe des AdServers in deinem Podcast zu platzieren. Wir wollen an dieser Stelle nur ein paar davon hervorheben.

  • Du musst eine Werbebotschaft nicht mehr händisch in eine Folge rein- und nach dem Ende des Kampagnenzeitraums auch nicht mehr einzeln rausschneiden.

  • Weil der AdServer Werbung nicht nur in einer einzigen Episode einsetzt, kannst du deine Werbebotschaften über dein GESAMTES Folgen-Archiv ausspielen und dadurch auch mit älteren Folgen noch Geld verdienen.

  • Der AdServer hört automatisch damit auf, Ads zu platzieren, wenn die vereinbarten und gebuchten Streams erreicht wurden. Hast du mit einem Kunden also 30.000 Ad-Ausspielungen vereinbart, ist dann auch wirklich Schluss und das Werbeformat wird nicht mehr zu hören sein.   

Wird die Werbung via AdServer von der Host*in eingesprochen?

Stand heute lassen sich drei verschiedene Arten von Ads über den AdServer ausspielen: 

Host Read Native Ads: Diese Ads werden von den Host*innen selbst eingesprochen. Nur an der Art, wie die Ad in deiner Podcastfolge integriert wird, ändert sich etwas. Sie werden in separaten Audiodateien angeliefert und anschließend mit Hilfe des AdServers nahtlos in die Podcast-Episoden eingefügt. Die Hörer*innen werden den Unterschied nicht erkennen. In der Art der Wahrnehmung gibt es also keinen Unterschied, wohl aber im Aufwand für dich: Denn der ist viel geringer.   

Der Podcastspot: Diese Art der Werbeform wird beispielsweise von großen Kund*innen wie Google, eBay und Co. selbst produziert und dauert nicht länger als 90 Sekunden. Der Podcastspot ist besonders beliebt bei Kund*innen, da sie hier nur ein einziges Werbeformat freigeben müssen, das dann in mehreren Podcasts ausgespielt werden kann. So hält sich der Aufwand für die Kund*innen in Grenzen, und auch für dich besteht das einzige To-do darin, diesem Werbeformat im Vorfeld zuzustimmen und jeweils den oder die Kund*in zu akzeptieren. 

Der Audiospot: Audiospots sind vorproduzierte Werbeformate, wie du sie vielleicht auch schon aus dem Radio kennst. Audiospots sind in der Regel 30 Sekunden lang und heben sich auditiv deutlich von einer selbst eingesprochenen Werbebotschaft ab. Für Podcaster*innen bedeutet diese Art der Einbindung wenig bis gar keine Arbeit, hat aber einen großen Vorteil: Einmal aktiviert, können deine Pre-, Mid- und Post-Rolls automatisch mit Audiospots bespielt werden. Abnahmeprozesse wie bei einer Host Read Native Ad gibt es hier auch nicht.  

Wie läuft der Abnahmeprozess mit Werbepartnern, wenn ich Werbung über den AdServer ausspielen lasse?

Bei Host Read Native Ads bleibt der Prozess gleich, außer, dass du die Werbung nicht händisch in deine Folge schneiden musst. Ist die Ad abgenommen, lassen wir sie mithilfe des AdServers ausspielen. So hast Du die Möglichkeit, deine Zustimmung zu geben oder die Kampagne ggf. abzulehnen.

Bei Podcastspots und Audiospots entfällt der Abnahmeprozess, hier läuft das Ausspielen der Ads automatisch. Möchtest du, dass die Werbung neben der Pre- und Post-Roll auch auf der Mid-Roll läuft, musst du lediglich einen entsprechenden Marker in deinem Hosting setzen. Sollen gleich zwei Ads auf der Mid-Roll laufen, setzt du hierfür noch einen Marker – das ist also auch möglich.  

Wie setze ich DAI Marker für die Ausspielung der Ads? 

Für Ads, die in der Pre- oder Post-Roll ausgespielt werden, musst du keine Marker setzen, da sie an diesen Stellen automatisch integriert werden. Wenn du jedoch eine Ad in der Mid-Roll einfügen möchtest, kannst du dies ganz einfach über deine Hosting-Plattform in den Einstellungen der einzelnen Episoden tun. Setze den Marker beispielsweise an einem Spannungsbogen oder bei einem Themenwechsel.

💡 Tipp: Bei Audiorella gibt's ein How-To-Video zum Setzen eines DAI-Markers.

Kann ich einzelne Positionen abschalten?

Ja, das ist möglich. Du kannst jede einzelne Position so bestimmen, wie du es möchtest. Sag uns hierzu einfach Bescheid und wir passen die Einstellungen für dich an. 

Bedeutet der Anschluss an den AdServer automatisch, dass ich auch Audiospots spielen muss?  

Nein, Du behältst nach wie vor die Kontrolle über das, was in Deinem Podcast an Werbung ausgespielt wird. Du kannst dich an den AdServer anschließen lassen, aber z.B. nur native Kampagnen (Host Read Native Ads) oder Podcastspots mithilfe des AdServers ausspielen lassen. Das Ausspielen von Audiospots ist hingegen eine tolle Möglichkeit, deine Podcast Inhalte zusätzlich zu monetarisieren

Kann ich beliebig viele Werbepartner*innen einsetzen?

Ja, das ist möglich. Bevor du Kampagnen zusagst, die im selben Zeitraum laufen, prüft Julep für dich, wie viel Inventar dir in diesem Zeitraum zur Verfügung steht. So stellen wir sicher, dass die Ziele beider Kampagnen erreicht werden können. 

Was bedeutet Inventar?

Eine Podcastfolge kommt mit einem Stream in der Regel auf drei Ad Slots (Pre, Mid, Post). Das bedeutet, es gibt standardmäßig drei Inventarplätze pro Episode. 

Entsteht ein komischer Sound, wenn Werbung via Adserver gespielt wird?

Nein, dein Inhalt und die Ad gehen nahtlos ineinander über. Für deine Hörer*innen ist dieser Übergang nicht hörbar. 

Wie läuft das Reporting einer Kampagne via AdServer?  

Im Gegensatz zur Baked-In-Methode musst du uns nach Ablauf der Kampagne die Reichweite der Folge nicht mehr verifizieren (z.B. via Screenshot aus deinem Hosting). Wir stellen mithilfe der Daten aus dem Adserver einen Auslieferungsnachweis für die Kund*innen zur Verfügung.

Wie läuft die Bezahlung ab und bekomme ich eine Gutschrift?

Im Falle einer Host Read Native Ad, die über den AdServer ausgespielt wurde, erhältst du nach Ablauf des Kampagnenzeitraums von uns eine Gutschrift per Mail. Gutschriften von Kampagnen mit Podcast- und Audiospots erreichen dich per Mail am Anfang eines jeden Monats. Wir überweisen dir innerhalb des vereinbarten Zeitraums den vereinbarten Betrag

Kann ich in einer Kampagne, die über den AdServer ausgespielt wird, etwas in den Shownotes hinzufügen?

Um zu vermeiden, dass du sämtliche Werbepartner*innen von Host Read Native Ads in all deinen Episodenbeschreibungen aufführen musst, könntest du beispielsweise mit Linktree arbeiten. Hier fasst du komprimiert auf einer Art Homepage alle Informationen zusammen und fügst nur einen gleichbleibenden Link in den Episodenbeschreibungen ein.

➡️ Hier ist der Linktree unserer Eigenproduktion, der Schwarzen Akte, als Beispiel. 

➡️ Lies weiter: Was ist ein Linktree?

Wie läuft der Anschluss an den Adserver ab?

Du musst in diesem Prozess kaum etwas unternehmen. Nach deiner Zusage setzen wir uns mit dem Technikdienstleister AdsWizz in Verbindung, um dich an den Adserver anzuschließen. Da dieser Schritt manuell erfolgt, dauert es in der Regel zwischen drei und sieben Arbeitstagen, bis alles erledigt ist.

Kann der Adserver eine bestimmte Roll ansteuern?

Theoretisch ist das umsetzbar. Hierfür würden wir dich aber bitten, direkt auf uns zuzukommen, damit wir die notwendigen technischen Anpassungen individuell mit dir besprechen können. 

Wie kann ich jetzt loslegen?

Wenn dein Podcast bereits bei unserem Partner, der Audiorella Hosting-Plattform, gehostet wird, sende uns einfach eine kurze E-Mail, und wir kümmern uns um den Anschluss für dich. ➡️ Schreibe uns!

Sollte dein Podcast aktuell bei Podigee gehostet sein, genügt ebenfalls eine kurze Nachricht an uns.  

Falls dein Podcast noch nicht bei Audiorella gehostet wird, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel – das solltest du dir nicht entgehen lassen! Wähle das Hosting-Paket, das am besten zu dir passt, lege deinen Account an, und wir unterstützen dich beim Umzug deines Podcasts auf unsere Plattform und aktivieren den Adserver-Anschluss. 

➡️ Schau dir gerne weitere Blogbeiträge und unseren FAQ-Bereich an!