Was ist ein Adserver und was kann er?

20.03.2024

Adserver – wer, wie, was? 

Der Begriff Adserver fällt in letzter Zeit (zu Recht 😉) immer wieder, wenn man sich mit dem Thema Podcast Vermarktung bzw. Podcast Monetarisierung beschäftigt.Aber was ist ein Adserver eigentlich? Welche Vorteile bietet mir ein Adserver als Podcasterin oder Podcaster? Und was der Adserver damit zutun, dass ich Geld mit meinem Podcast verdienen möchte?

Diese und einige weitere wichtige Fragen rund um den Adserver beantworten wir Euch in diesem FAQ Beitrag.

Was ist ein Adserver?

Der Adserver ist eine Software, die auf im Vorfeld definierten Positionen einer Podcastfolge automatisch Ads ausspielt.

Welche Vorteile bietet mir das Integrieren von Werbung via Adserver?Es gibt mehrere Vorteile, Ads mithilfe des Adservers in Deinem Podcast zu platzieren. Wir wollen an dieser Stelle nur ein paar davon highlighten.   Du musst eine Werbebotschaft nicht mehr händisch in eine Folge rein- und nach dem Ende des Kampagnenzeitraums auch nicht mehr einzeln rausschneiden. Weil der Adserver Werbung nicht nur in einer einzigen Episode einsetzt, kannst Du Deine Werbebotschaften über Dein GESAMTES Folgen-Archiv ausspielen und dadurch auch mit älteren Folgen noch Geld verdienen. Der Adserver hört automatisch damit auf, Ads zu platzieren, wenn die vereinbarten und gebuchten Streams erreicht wurden. Hast Du mit einem Kunden also 30.000 Ad Ausspielungen vereinbart, ist dann auch wirklich Schluss und das Werbeformat wird nicht mehr zu hören sein.  

Wird die Werbung via Adserver vom Host eingesprochen?

Stand heute lassen sich drei verschiedene Arten von Ads über den Adserver ausspielen. Bei einer davon sprechen Hosts die Werbung selbst ein.  Host Read Native Ads Diese Ads werden von Hosts selbst eingesprochen, nur an der Art, wie die Ad in Eurer Podcastfolge Platz findet, ändert sich etwas. Sie werden wie bei baked In Ads in separaten Audiodateien angeliefert und anschließend mit Hilfe vom Adserver nahtlos in die Podcast-Episoden eingefügt. Die Hörer*innen werden den Unterschied nicht erkennen. In der Art der Wahrnehmung gibt es also keinen Unterschied, wohl aber im Aufwand für Dich: Denn der ist viel geringer.  Der Podcastspot Diese Art der Werbeform wird beispielsweise von großen Kund*innen wie Google, Ebay und Co. selbst produziert und dauert nicht länger als 90 Sekunden. Der Podcastspot ist deswegen so beliebt bei Kund*innen, weil sie hier nur ein einziges Werbeformat freigeben müssen, das dann aber in mehreren Podcasts laufen kann. So hält sich der Aufwand bei den Kund*innen in Grenzen und auch bei Dir besteht das einzige To Do darin, diesem Werbeformat im Vorfeld zuzustimmen und jeweils den oder die Kund*in zu akzeptieren.   Der Audio-Spot Audiospots sind vorproduzierte Werbeformate, wie Du sie vielleicht auch schon aus dem Radio kennst. Diese Audiospots sind in der Regel 30 Sekunden lang und heben sich auditiv deutlich von einer selbst eingesprochenen Werbebotschaft ab. Für Podcaster*innen bedeutet diese Art der Einbindung wenig bis gar keine Arbeit, hat aber einen großen Vorteil: einmal aktiviert, können Deine Pre-, Mid- und Post-Rolls automatisch mit Audiospots bespielt werden. Abnahmeprozesse wie bei einer Host Read Native Ad gibt es hier auch nicht. 

Wie läuft der Abnahmeprozess mit Werbepartnern, wenn ich Werbung über den Adserver ausspielen lasse?

Bei Host Read Native Ads bleibt der Prozess gleich, außer, dass Du die Werbung nicht händisch in Deine Folge schneiden musst. Ist die Ad abgenommen, lassen wir sie mithilfe des Adservers ausspielen.   Fragen wir Dich für eine Kampagne mit Podcastspot an, schicken wir Dir die Ad, sobald sie vom Kunden fertig produziert wurde. So hast Du die Möglichkeit, Deine Zustimmung zu geben oder die Kampagne ggf. abzulehnen.  Bei Audiospots entfällt der Abnahmeprozess, hier läuft das Ausspielen der Ads automatisch. Möchtest Du, dass die Werbung neben der Pre- und Post-Roll auch auf der Mid-Roll läuft, musst Du lediglich einen entsprechenden Marker in Deinem Hosting setzen. Sollen gleich zwei Ads auf der Mid-Roll laufen, setzt Du hierfür noch einen Marker – das ist also auch möglich. 

Wie setze ich DAI Marker für die Ausspielung der Ads? 

Für eine Ad, die auf der Pre– oder Post-Roll laufen soll, musst Du keine Marker setzen, sie werden an diesen Stellen automatisch ausgespielt. Wenn Du möchtest, dass auf der Mid-Roll eine Ad läuft, kannst Du hierfür ganz einfach in den Einstellungen einzelner Episoden diesen Marker setzen. Zum Beispiel an einem Spannungsbogen oder wenn es gerade einen Themenwechsel gibt. Wir zeigen Dir gerne, wie das funktioniert. 

Kann ich einzelne Positionen abschalten?

Ja, das ist möglich. Du kannst jede einzelne Position so bestimmen, wie Du es möchtest. Sag uns hierzu einfach Bescheid und wir passen die Einstellungen für Dich an. 

Bedeutet der Anschluss an den Adserver automatisch, dass ich auch Audiospots spielen muss?  

Nein, Du behältst nach wie vor die Kontrolle über das, was in Deinem Podcast an Werbung ausgespielt wird. Du kannst Dich an den Adserver anschließen lassen, aber z.B. nur native Kampagnen (Host Read Native Ads) oder Podcastspots mithilfe des Adservers ausspielen lassen. Die Ausspielung von Audiospots sind hingegen eine tolle Möglichkeit, DeinePodcast Inhalte zusätzlich monetarisieren

Kann ich beliebig viele Werbepartner*innen einsetzen?

Das ist möglich, ja. Bevor Du Kampagnen zusagst, die im selben Zeitraum laufen würden, überprüft Julep für Dich, wie viel Inventar Dir für diesen Zeitraum zur Verfügung steht. So wird garantiert, dass die Ziele beider Kampagnen erreicht werden können.  

Was bedeutet Inventar?

Eine Podcastfolge kommt mit einem Stream in der Regel auf drei Ad Slots (Pre, Mid, Post). Das bedeutet, es gibt standardmäßig drei Inventarplätze pro Episode. 

Entsteht ein komischer Sound, wenn Werbung via Adserver gespielt wird?

Nein, Dein Inhalt und die Ad gehen nahtlos ineinander über. Für Deine Hörer*innen ist dieser Übergang nicht hörbar. 

Wie läuft das Reporting einer Kampagne via Adserver?  

Im Gegensatz zur Baked-In-Methode musst Du uns nach Ablauf der Kampagne die Reichweite der Folge nicht mehr verifizieren (z.B. via Screenshot aus deinem Hosting). Wir stellen mithilfe der Daten aus dem Adserver einen Auslieferungsnachweis für die Kund*innen zur Verfügung.

Was bedeutet Technik-Kostenabzug?

Das sind die Kosten, die wir an AdsWizz dafür bezahlen, um DAI nutzen können. Damit wir als Vermarkter auch andere Hostingdienste in unsere DAI- Vermarktung miteinbeziehen können, geben wir diese Technikkosten 1:1 an Podcaster*innen weiter. Die Kosten betragen 0,35 EUR pro 1.000 Impressions, wenn Dein Podcast auf der Julep Hosting gehostet wird und oder ca. 1,70€ pro 1.000 Impressions, wenn Du bei anderen Anbietern hostest.  

Wie läuft die Bezahlung ab und bekomme ich eine Gutschrift?

Im Falle einer Host Read Native Ad, die über den Adserver ausgespielt wurde, erhältst Du nach Ablauf des Kampagnenzeitraums von uns eine Gutschrift per Mail. Gutschriften von Kampagnen mit Podcast- und Audiospots erreichen Dich per Mail am Anfang eines jeden Monats. Wir überweisen Dir innerhalb des vereinbarten Zeitraums den vereinbarten Betrag.

Kann ich in einer Kampagne, die über den Adserver ausgespielt wird, etwas in den Shownotes hinzufügen?

Um zu vermeiden, dass Du sämtliche Werbepartner*innen von Host Read Native Ads oder Podcastspots in all Deinen Folgenbeschreibungen aufführen musst, könntest Du beispielsweise mit Linktree arbeiten. Hier fasst Du komprimiert auf einer Art Homepage alle Informationen zusammen und fügst nur einen gleichbleibenden Link in den Folgenbeschreibungen ein. Als Beispiel haben wir Dir hier mal den Linktree von unserer Eigenproduktion, der Schwarzen Akte, hinterlegt. 

Wie läuft der Anschluss an den Adserver ab?

Du musst in diesem Prozess kaum etwas tun. Nach Deiner Zusage gehen wir auf den Technikdienstleister AdsWizz zu, um Dich an den Adserver anschließen zu lassen. Weil dieser Schritt händisch abläuft, dauert es durchschnittlich 3 bis maximal 14 Arbeitstage bis das erledigt ist. Ist der Anschluss umgesetzt, wirst Du in Deinem Hosting einen neuen Reitersehen, über dessen Hilfe Du die bereits angesprochenen Marker für die Mid-Rolls setzen kannst.  

Kann der Adserver eine bestimmte Roll ansteuern?

Theoretisch ist das umsetzbar. Hierfür würden wir Dich aber bitten, direkt auf uns zuzukommen, damit wir die notwendigen technischen Anpassungen individuell mit Dirbesprechen können.

Wie kann ich jetzt loslegen?

Wenn Dein Podcast bereits auf der Julep Hosting Plattform gehostet wird, schick uns einfach eine kurze Mail an partnermanagement@julep.de und wir leiten den Anschluss für Dich in die Wege.Ist Dein Podcast aktuell bei Podigee gehostet, reicht auch eine kurze E-Mail an uns wir kümmern uns, um den Adserver Anschluss für Deinen Podcast. Sollte Dein Podcast noch nicht bei uns gehostet werden, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt über einen Wechsel nachzudenken, denn das willst Du Dir nicht entgehen lassen, oder? 😉Wähle jetzt das für Dich passende Paket, lege Deinen Account an und wir ziehen Deinen Podcast gemeinsam auf unsere Plattform um und aktivieren den Adserver Anschluss für Dich.