Wie steigere ich meine Podcast Reichweite?

20.03.2024

Wie steigere ich meine Podcast Reichweite?

So viel Spaß und Freude es auch macht, einen Podcast zu kreieren, das Thema zu recherchieren, interessante Interview-Partner einzuladen, die Episode perfekt zusammen zu schneiden und sich über die Outtakes zu amüsieren – am Ende will man ja auch, dass der Podcast gehört wird. Und das von möglichst vielen Hörer*innen. Dein Podcast soll an Reichweite gewinnen.

Aber wie schaffe ich das? Wie mache ich meinen Podcast bekannt und wie baue mir eine treue Fanbase auf? Wie steigere ich meine Podcast Reichweite?

Diese wichtigen Fragen wollen wir heute klären und Dir einige hilfreiche Tipps an die Hand geben, wie Du mit Deinem Podcast noch erfolgreicher wirst.

Erreichbarkeit

Um eine große Hörer*innenschaft zu erreichen ist es zu allererst entscheidend, dass Dein Podcast überhaupt gefunden werden kann. Das heißt, wenn jemand vielleicht schon von Deinem tollen Podcast gehört hat, sollte er oder sie auch die Möglichkeit haben, sich diesen über einen Streamingdienst anzuhören.

Das stellst Du sicher, in dem Du mit einer professionellen Hosting Plattform arbeitest. Die Hosting Plattform ist die Schnittstelle zwischen Deinem Podcast und dem sogenannten Podcatcher, also dem Dienst, der sich den Podcast zum Abspielen holt, z.b. SpotifyApple Podcasts oder Deezer. Gerade Spotify ist recht streng mit seinen Regeln und lässt nicht einfach jede Hosting Plattform Inhalte über ihren Streaming Dienst abspielen. Das solltest Du also bei der Auswahl Deines Podcast Hosting Services beachten.

Tipp: Die Julep Hosting Plattform ermöglicht das Sharen eures Podcasts auf allen gängigen und beliebten Streaming Diensten. Hier erfährst Du mehr über unsere Hosting Plattform.

Auffindbarkeit

Um Deine Reichweite zu erhöhen, ist es natürlich wichtig, auch Hörer*innen zu erreichen, die bisher noch nichts von Deinem Podcast gehört haben.Überleg doch mal, wie Du vorgehst, wenn Du einen neuen Podcast zu einem bestimmten Thema oder aus einem bestimmten Genre suchst? Richtig. Du suchst nach Stichwörtern. Das kannst Du entweder direkt bei einem Streamingdienst oder über eine Suchmaschine, wie Google, machen.Deswegen ist es super wichtig, dass Du auch Deinem Podcast aussagekräftige Keywords gibst, die es Deinen Hörer*innen ermöglichen, Deinen Podcast zu finden. Gerade bei Google geht ohne Keywords nicht viel. Die Keywords sollten beschreiben, welches Thema Dein Podcast behandelt, in welches Genre er passt und was Deinen Podcast ausmacht.Ok und wo werden diese Keywords eingetragen? So ziemlich überall da, wo Text möglich ist. Nutze alle Stellen, die Dir zur Verfügung stehen. Also den Titel, die Shownotes, die Beschreibung Deines Podcasts und der Platz, der Dir von Deinem Hosting Service dafür geboten wird. Wenn Du sinnvolle und aussagekräftige Keywords eingetragen und diese Chance genutzt hast, ist das schon mal ein enormer Schritt.Außerdem solltest Du wichtige Facts, wie die Episodennummer oder das Erscheinungsdatum auch mit in Deine Beschreibung einbauen.Ordne Deinen Podcast darüber hinaus einer Kategorie zu, auch das hilft dabei, dass Dein Podcast von Hörer*innen auch wirklich gefunden wird.

Werbetrommel

Wie der Name schon sagt: Rühre die Werbetrommel für Deinen Podcast. Erzähle den Leuten von Deinem Podcast. Stelle heraus, warum sie gerade Deinen Podcast hören solltenWas hebt ihn ab? Welchen Mehrwert liefert Dein Podcast den Hörer*innen? Und keine Sorge – Unterhaltung ist auch ein Mehrwert.

Nutze Deine Reichweite in den sozialen Medien, wie zum Beispiel Instagram, Facebook oder TikTok, um neue Episoden Deines Podcasts zu promoten.Zusätzlich kannst Du auf der Seite Deines Podcasts auch eine Newsletter-Anmeldung integrieren. Das geht mit diversen Tool sogar kostenlos. Welche das sind, haben die Kolleginnen und Kollegen der OMR für Dich hier zusammengefasst.In Deinem Newsletter kannst Du Deinen Abonenntinnen und Abonnenten mehr über Dich, Deinen Podcast, die verschiedenen Episoden und noch so vieles mehr erzählen.Tipp: Übertreib es nicht! Denn auch wenn Du noch so viel zu erzählen hast, 3 Newsletter pro Tag vom selben Absender sehen die wenigsten Leute gern …

Regelmäßigkeit

Veröffentliche regelmäßig neue Episoden, denn Du willst ja nicht in Vergessenheit geraten. Suche Dir zu Beginn einen festen Tag der Woche aus, an dem Du neue Episoden veröffentlichst und definiere den für Dich passenden Rythmus.

Das kann im Wochen-, 2-Wochen oder Monats-Takt sein. Achte einfach darauf, guten Content zu liefern und den Wunsch bei Deinen Hörerinnen und Hörern zu wecken, am Ball bleiben zu wollen.Denn eine treue Hörerinnenschaft ist das A&O, um Deine Podcast Reichweite auszubauen.

Partnerschaften

Suche Dir Partnerinnen und Partner für Deinen Podcast. In diesem Fall meinen wir nicht nur Werbepartner, sondern auch andere Podcasterinnen und Podcaster. Wenn sie Deinen Podcast in ihrem eigenen erwähnen, verschafft Dir das die Möglichkeit einer deutlich höheren Reichweite für Deinen Podcast, denn so ist der Name Deines Podcasts auch im Ohr der Hörerinnen und Hörer Deines/r Partner-Podcaster*in.Podcasterinnen und Podcaster unterstützen sich gerne gegenseitig, besonders dann, wenn sie von einer Idee überzeugt sind und einen Podcast gut finden. Also keine falsche Scheu – Frag einfach mal nach.

Website

Die Website Deines Podcasts ist sozusagen das visuelle Zuhause Deines Podcasts (neben dem technischen Zuhause – Deiner Hosting Plattform). Also behandle Deine Website gut, pflege sie, aktualisiere sie und gestalte sie so, dass sie zu Dir und zu Deinem Podcast passt. Nutze die Möglichkeit, Deinen (potentiellen) Hörer*innen eine bildliche Vorstellung Deines Podcasts zu vermitteln.Denn auch, wenn die meisten Abrufe Deines Podcasts über Streaming Dienste kommen, informieren sich viele Leute über die Website eines Podcasts über das Thema, die Inhalte und nicht zuletzt – den Host.

Wir hoffen diese Tipps helfen Dir dabei, Deinen Podcast noch bekannter zu machen und Deine Podcast Reichweite weiter zu steigern.Du möchtest nicht nur die Reichweite Deines Podcasts ausbauen, sondern auch Geld mit Deinen Inhalten verdienen? Dann melde Dich gerne auf unserer Vermarktungs-Plattform an und wir bringen Dich mit spannenden Werbepartner*innen zusammen.