Funktioniert Werbung in Podcasts?
06.03.2025
Als Marketeer*in und Budgetverantwortliche*r fragt man sich, bevor eine Kampagne umgesetzt wird: Funktioniert das eigentlich?
Bringt uns das als Unternehmen einen Mehrwert? Das kann zum einen in Form eines monetären Wertes geschehen oder beispielsweise durch eine gesteigerte Markenbekanntheit. Entscheidend ist, dass die Antwort auf diese Frage stets positiv ausfällt. Das Unternehmen profitiert also von der Umsetzung einer bestimmten Kampagne.
Selbstverständlich kommt diese Frage auch auf, wenn sich mit dem Thema Podcast-Marketing beschäftigt wird. Sind Podcast-Ads oder Podcast-Kampagnen der richtige Weg, um die Zielgruppe zu erreichen?
Studien belegen: Podcast-Werbung funktioniert! Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, wie wirkungsvoll Podcast-Werbung für Unternehmen ist, nicht zuletzt wegen der hohen Werbeakzeptanz der Hörer*innen.
Unsere umfassende Podcast Studie hat ergeben, wie entscheidend die Konzeption und Integration von Podcast-Werbung ist. Authentizität und Resonanz sind hierbei zentrale Stichworte. Es ist also unerlässlich, genau zu wissen, was man tut. Bei Julep legen wir großen Wert darauf, dies perfekt umzusetzen. Möchtest du erfahren, wie du Podcast-Marketing erfolgreich in deinem Unternehmen implementieren kannst? Dann kontaktiere uns – wir besprechen gerne die individuellen Möglichkeiten für dich und dein Unternehmen.
Unsere Case Study mit CLARK: Um an einem „echten“ Beispiel zu zeigen, wie wirkungsvoll Podcast-Werbung ist, haben wir mit unserem treuen Kunden CLARK, einem der führenden digitalen Versicherungsmanager in Deutschland, eine Case Study durchgeführt. Für die Fallstudie wurden 25 bei uns gebuchte Podcast-Kampagnen von CLARK im März 2021 berücksichtigt. Die Kampagnen erstreckten sich über diverse Genres, um am Ende beurteilen zu können, ob es bei der Zielgruppe Tendenzen zu Podcasts bestimmter Genres gibt. Es hat sich gezeigt, dass CLARK mit Podcast-Kampagnen eine beeindruckende Conversion-Rate von bis zu 30 % erreichen konnte. Außerdem wird die Messbarkeit des Mediums, dank des Einsatzes von Gutscheincodes, mit 100% bewertet.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss auf die Markenbekanntheit, den Podcast-Ads für CLARK haben.
Das Fazit von CLARK in Sachen Podcast Marketing: Im Hinblick auf die Genre-Auswahl kam heraus, dass die Zielgruppe in allen Genres erreichbar ist. Viel entscheidender ist jedoch die Art und Aufmachung der Podcast-Anzeige. Eine authentische Host Read Native Ad hat sich für CLARK als das effektivste Werbemittel im Podcastmarkt bewährt. Dank der positiven Erfahrungen mit Podcast-Werbung hat CLARK das Investment in Podcast-Werbung in den letzten 1,5 Jahren verdoppelt! Podcast-Marketing hat im Marketing-Mix des digitalen Versicherungsmanagers zunehmend an Bedeutung gewonnen und macht mittlerweile bis zu 18 % des Gesamtbudgets aus.
Möchtest du ebenfalls von den Vorteilen des effizienten Kanals Podcast-Marketing für dein Unternehmen profitieren? Dann registriere dich jetzt auf unserer Plattform und buche deine Kampagnen direkt oder kontaktiere uns, damit wir gemeinsam die passenden Strategien für deine Ziele entwickeln können. Hier gibt’s noch mehr Infos zum spannenden Marketingkanal Podcast.
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