Wie funktioniert erfolgreiche Podcast Vermarktung?

20.03.2024

Wie funktioniert erfolgreiche Podcast Vermarktung?

Du hast Deinen Podcast erfolgreich gestartet und Dir bereits eine Community aus treuen Hörer*innen aufgebaut? Dann wird es Zeit über die erfolgreiche Vermarktung Deines Podcasts nachzudenken. Denn warum solltest Du mit Deinem Podcast nicht auch Geld verdienen

Du bist Unternehmer*in und willst Deine Produkte auch im Trend-Medium Podcast bewerben? Oder Du suchst für Deine Marke einen neuen spannenden Marketingkanal

Wenn Deine Antwort auf eine dieser Fragen “JA” war, bist Du bei Julep genau richtig. 

Wir unterstützen Podcasterinnen und Podcaster dabei mit ihren Inhalten Geld zu verdienen und ihre Podcasts erfolgreich zu vermarkten. Und Werbetreibende unterstützen wir bei der Erschließung neuer Zielgruppen und der Konzeption erfolgreicher Podcast Kampagnen.

Welche Werbeform ist die Richtige?

Aktuell gibt es drei verschiedene Werbeformen für die Podcast Vermarktung:

  • Bei der „Native Ad“ spricht der Host die Werbebotschaft selbst ein und macht sie zu einem Teil der Podcast Episode. Das schafft Vertrauen und eine hohe Aufmerksamkeit bei den Hörerinnen und Hörern. 

  • Der klassische Audio-Spot, wie er aus dem Radio bekannt und erprobt ist, lässt sich auch in Podcasts integrieren. Egal ob als Pre-, Mid- oder Post-Roll, durch die Ausspielung über den AdServer lässt er sich jederzeit einfach und flexibel einbinden. 

  • Podcast Sponsoring: im Rahmen eines Sponsorings möglich eine komplette Episode auf die Botschaft des Advertisers zuzuschneiden. Dies kann beispielsweise mithilfe eines Openers und Closers im Podcast umgesetzt werden. 

Welche die beste Werbeform für Podcasterin oder Podcaster und Advertiser ist, kommt auf die Ziele und Erwartungen an. Die richtige Wahl für Deine Podcast Kampagne klären wir im Vorfeld der Buchung ab und achten dabei natürlich auf die Interessen und Belange beider Seiten.

Wie bringt Julep Podcasterinnen & Podcaster und Advertiser zusammen?

Auf unserer Podcast Vermarktungs Plattform tummeln sich eine Vielzahl spannender Podcasterinnen und Podcastern. Advertiser können dort Kampagnen direkt buchen

Podcasterinnern und Podcaster können über die Plattform angefragte Kampagnen direkt in ihrem Konto annehmen oder auch ablehnen. Darüber hinaus unterstützt das Julep Sales Team Advertisern bei der Auswahl von passenden Podcasts, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Denn die Wahl der richtigen Podcasts ist essentiell bei der Umsetzung einer erfolgreichen Podcast Kampagne 

Die Kollegen*innen aus dem Julep Partnermanagement übernehmen die Kommunikation und Betreuung unserer Podcasterinnen und Podcaster: Sie fragen die Podcasts für Kampagnen an, kümmern sich um das Briefing und das Reporting am Ende einer Kampagne. Wir stehen Dir also immer mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt zum Julep Team aufnehmen

Funktioniert Werbung in Podcasts?

Klare Antwort: Absolut. Und zwar für beiden Seiten. Es gibt eine Vielzahl von Studien, welche zeigen, wie wirkungsvoll Podcast Werbung für Unternehmen ist, nicht zuletzt aufgrund der hohen Werbeakzeptanz der Hörer*innen, die sich von einer vom Podcaster eingesprochenen Werbung nicht gestört fühlen, sondern einen Mehrwert sehen.Oft nehmen Hörerinnen und Hörer sogar Bezug auf die Werbung oder fragen Wochen später noch einmal nach einem beworbenen Produkt.

Wir möchten Dir auch an einem “echten” Beispiel zeigen, wie wirkungsvoll und erfolgreich Podcast Vermarktung ist. Dazu haben wir mit unserem treuen Kunden CLARK, einem der führenden digitalen Versicherungsmanager aus Deutschland, eine Case Study durchgeführt.

Dank der positiven Erfahrungen mit Podcast Marketing hat CLARK das Investment in Podcast Werbung in den letzten 1,5 Jahren verdoppelt! Podcast Marketing nimmt im Marketing-Mix des digitalen Versicherungsmanagers mittlerweile einen immer wichtigeren Stellenwert ein und füllt bis zu 18% dessen.

Du hast Interesse an der gesamten Case Study mit CLARK? Dann schreib uns und wir schicken Dir gerne weitere Infos zu.

Du möchtest als Podcasterin, Podcaster oder Advertiser in die erfolgreichew Podcast Vermarktung einsteigen? Dann melde Dich jetzt unverbindlich auf unserer Plattform an und mach Dir selbst ein Bild davon.

Oder schick uns eine Nachricht und wir besprechen gemeinsam, wie eine erfolgreiche Podcast Vermarktung für Dich aussehen kann.