Wie funktioniert erfolgreiche Podcast Vermarktung?

12.03.2025

Du hast deinen Podcast erfolgreich gestartet und bereits eine treue Community aufgebaut? Dann ist es jetzt Zeit, über die Vermarktung nachzudenken – warum nicht auch mit deinem Podcast Geld verdienen?

Wir helfen Podcaster*innen, mit ihren Inhalten Geld zu verdienen und ihre Shows erfolgreich zu vermarkten. Gleichzeitig unterstützen wir Werbetreibende dabei, neue Zielgruppen zu erreichen und erfolgreiche Podcast-Kampagnen zu entwickeln.

Welche Werbeform ist die Richtige?

Aktuell gibt es drei verschiedene Werbeformen für die Podcast Vermarktung:

  • Bei der Host Read Native Ad spricht der Host die Werbebotschaft selbst ein und integriert sie direkt in die Episode. Das schafft Vertrauen und sorgt für hohe Aufmerksamkeit bei den Hörer*innen.

  • Der klassische Audiospot, wie man ihn aus dem Radio kennt, lässt sich ebenfalls in Podcasts einbauen. Ob als Pre-, Mid- oder Post-Roll – dank AdServer-Ausspielung lässt er sich jederzeit einfach und flexibel integrieren.

  • Podcast Sponsoring: Im Rahmen eines Sponsorings kann eine komplette Episode ganz auf die Botschaft des Advertisers abgestimmt werden. Dies könnte zum Beispiel durch einen speziellen Opener und Closer im Podcast geschehen.

Welche die beste Werbeform für Podcaster*innen und Advertiser ist, kommt auf die Ziele und Erwartungen an. Die richtige Wahl für Deine Podcast-Kampagne klären wir im Vorfeld der Buchung ab und achten dabei natürlich auf die Interessen und Belange beider Seiten.

Wie bringt Julep Podcaster*innen und Advertiser zusammen?

In unserem Portfolio findest du eine Vielzahl spannender Podcaster*innen. Mit einer aktiven Anmeldung auf unserem Julep Marktplatz kannst auch du Teil dieses Portfolios werden. ➡️ Schau dir dazu einfach unsere Kriterien an und registriere dich. Du erstellst ein Nutzer- und Podcastprofil, und anschließend bespricht das Partnermanagement-Team mit dir deine Möglichkeiten. Bist du dir unsicher? Nimm Kontakt zu uns auf!

Advertiser können entweder direkt unser Sales-Team kontaktieren oder werden von uns proaktiv angesprochen. Unser Julep Sales-Team unterstützt Advertiser außerdem bei der Auswahl der passenden Podcasts, um die richtige Zielgruppe zu erreichen – denn die Wahl der richtigen Podcasts ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne.

Das Campaign Management-Team übernimmt die Kommunikation und Betreuung der gebuchten Kampagnen: Sie kontaktieren dich, kümmern sich um das Briefing und das Reporting nach Abschluss der Kampagne. Wir sind also immer für Dich da und unterstützen Dich in jeder Phase!

Funktioniert Werbung in Podcasts?

Klare Antwort: Absolut. Und zwar für beiden Seiten. Es gibt eine Vielzahl von Studien, welche zeigen, wie wirkungsvoll Podcast Werbung für Unternehmen ist, nicht zuletzt aufgrund der hohen Werbeakzeptanz der Hörer*innen, die sich von einer vom Podcaster eingesprochenen Werbung nicht gestört fühlen, sondern einen Mehrwert sehen.Oft nehmen Hörerinnen und Hörer sogar Bezug auf die Werbung oder fragen Wochen später noch einmal nach einem beworbenen Produkt.

Wir möchten Dir auch an einem “echten” Beispiel zeigen, wie wirkungsvoll und erfolgreich Podcast Vermarktung ist. Dazu haben wir mit unserem treuen Kunden CLARK, einem der führenden digitalen Versicherungsmanager aus Deutschland, eine Case Study durchgeführt.

Dank der positiven Erfahrungen mit Podcast Marketing hat CLARK das Investment in Podcast Werbung in den letzten 1,5 Jahren verdoppelt! Podcast Marketing nimmt im Marketing-Mix des digitalen Versicherungsmanagers mittlerweile einen immer wichtigeren Stellenwert ein und füllt bis zu 18% dessen.

Du möchtest als Podcaster*in oder Advertiser in die erfolgreiche Podcast-Vermarktung einsteigen? Dann melde Dich jetzt unverbindlich auf unserer Plattform an und sieh Dir an, was wir Dir zu bieten haben! Oder schick uns eine Nachricht und wir besprechen gemeinsam, wie eine erfolgreiche Podcast Vermarktung konkret für dich aussehen kann.

➡️ Schau dir gerne weitere Blogbeiträge und unseren FAQ-Bereich an!