Dein Weg in die Apple Podcast Promotion

20.03.2024

Dein Weg in die Apple Podcast Promotion

Dein Podcast ist live – YAY! Aber irgendwie steigen Deine Abrufe und die Anzahl der Abonnentinnen und Abonnenten steigen nicht? Unter der Hörerinnen und Hörern sind hauptsächlich Deine Familie, Freund*innen und Bekannte? Dann solltest Du Deinen Podcast bekannter machen, so dass auch neue Hörerinnen und Hörer davon erfahren.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Deinen Podcast zu bewerben und dadurch bekannter zu machen. Einige Tipps haben wir Dir hier zusammengefasst. Eine weitere Möglichkeit, um die Bekanntheit Deines Podcasts zu steigern, ist, dass Dein Podcast z.b. in Apple Podcasts gefeatured wird. Das funktioniert beispielsweise über die Apple Podcast Promotions. Wie Dein Podcast da rein kommt, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Das Werbeanfrageformular

Damit das Redaktionsteam von Apple Deinen Podcast auch sicher auf dem Schirm hat und Dein Podcast die Chance hat, in die Apple Podcast Promotions aufgenommen zu werden, benutze unbedingt das promotional request form, also das Werbeanfrageformular von Apple. Besonders interessiert sind sie an unterhaltsamen Inhalten, nischigen Themen und spannenden Interview-Formaten. Um dem Redaktionsteam Deinen Podcast besonders schmackhaft zu machen, solltest Du Deinen Podcast in kurzen, aber klaren Worten so spannend wie möglich vorstellen.

Dein Podcast Cover

Das Erste, was die Hörer*innen sehen, wenn sie auf die Browse-Seite kommen, ist das sogenannte Karussell. Hier werden in einer Galerie Kunstwerke, also die Cover der empfohlenen Podcast, präsentiert, die die verschiedene Podcasts promoten. Dabei soll es sich um eigene Designs handeln, die zur Vielfältigkeit auf der Startseite beitragen und gleichzeitig Deinen Podcast promoten. Die Hörerinnen und Hörer sollen durch die Gestaltung einen ersten Eindruck bekommen, was sie erwartet, sobald sie „Play“ drücken.

Der Podcast Episodentitel

Kurze und aussagekräftige Titel geben den Zuhörerinnen und Zuhörern einen ersten Eindruck über den Inhalt Deiner Episode und sollen dazu anregen, mehr herausfinden zu wollen. Episodennummern sollten am Besten nicht in den Titel, da dadurch wichtigere Informationen aus dem Sichtfeld verschwinden können.


Das richtige Timing

Der richtige Zeitpunkt der Einreichung Deines Werbeanfrageformulars kann Deine Chancen gefeatured zu werden deutlich erhöhen. Apple Podcasts wird in den meisten Ländern mindestens einmal pro Woche aktualisiert und das überwiegend Montags. 

Das heißt also? Montags ist ein guter Tag, um Deinen Podcast für die Podcast Promotions bei Apple einzureichen 😉

Du hast bereits damit begonnen, Deinen Podcast aufzunehmen, aber weißt jetzt nicht, wie Du ihn auf die verschiedenen Plattformen bringst, so dass Du ihn dann auch promoten kannst? Die Zauberwörter heißen: Podcast Hosting Plattform

Erstelle Dir jetzt Deinen Account auf der Julep Hosting Plattform, lade Dein Audio File hoch, veröffentliche Deinen Podcast mit nur wenigen Klicks auf allen gängigen Podcast Streaming Plattformen und starte mit Deinem Podcast richtig durch!