Dein Weg in die Apple Podcast Promotion

12.03.2025

Dein Podcast ist live – YAY! Doch die Abrufe und Abos lassen noch auf sich warten? Vielleicht hören vorerst nur Familie, Freund*innen und Bekannte? Dann wird es Zeit, deinen Podcast richtig bekannt zu machen und neue Hörerinnen zu gewinnen!

Es gibt viele Wege, deinen Podcast zu verbreiten. Eine weitere Möglichkeit, mehr Reichweite zu erzielen, ist, wenn dein Podcast in Apple Podcasts vorgestellt wird. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in diesem Beitrag! ➡️ Erfahre hier, wie du deine Reichweite generell steigern kannst.

Wie bringst du deinen Podcast auf Apple Podcasts?

Du hast bereits damit begonnen, Deinen Podcast aufzunehmen, aber weißt jetzt nicht, wie Du ihn auf die verschiedenen Plattformen bringst, so dass Du ihn dann auch promoten kannst? Die Zauberwörter heißen: Podcast Hosting Plattform

💡Tipp: Erstelle Dir jetzt Deinen Account bei Audiorella, lade Dein Audio File hoch, veröffentliche Deinen Podcast mit nur wenigen Klicks auf allen gängigen Podcast Streaming Plattformen und starte mit Deinem Podcast richtig durch!

Das Werbeanfrageformular

Damit das Apple Redaktionsteam deinen Podcast auf dem Schirm hat und er die Chance hat, in die Apple Podcast Promotions aufgenommen zu werden, gehe wie folgt vor:

  1. Schaue in die Richtlinien und Anforderungen für Werbegrafiken, die Apple für die Promotion von Podcasts verwendet. Wenn du möchtest, dass Apple deinen Podcast bewirbt, lohnt es sich, diese Vorgaben genau zu befolgen!

  2. Fülle das Apple Podcasts Feature Request aus oder frage über das Support-Formular nach dem Request Form.

Besonders interessiert sind sie an unterhaltsamen Inhalten, speziellen/nischigen Themen und coolen Interview-Formaten. Stell deinen Podcast in ein paar knackigen, aber spannenden Sätzen vor – so machst du ihn besonders attraktiv für das Team!

Hinweis: Die Werbung liegt im alleinigen Ermessen von Apple.

Dein Podcast Cover

Das Erste, was die Hörerinnen sehen, wenn sie auf die App-Seite kommen, ist das Karussell. Hier werden die Cover der empfohlenen Podcasts in einer Galerie gezeigt. Wichtig ist, dass es sich um eigene Designs handelt, die nicht nur Vielfalt bringen, sondern auch deinen Podcast ins Rampenlicht stellen. So bekommen die Hörerinnen direkt einen Eindruck davon, was sie erwartet, wenn sie auf „Play“ drücken. Je professioneller und auffälliger, desto besser.

Der Podcast Episodentitel

Kurze, knackige Titel geben den Hörer*innen sofort einen Eindruck, worum es in deiner Episode geht und wecken Neugier. Episodennummern solltest du lieber weglassen, weil sie oft wichtige Infos aus dem Blickfeld nehmen.

Das richtige Timing

Der richtige Zeitpunkt kann deine Chancen, gefeatured zu werden, echt verbessern. Apple Podcasts wird meistens montags aktualisiert, also ist Montag der perfekte Tag, um dein Werbeanfrageformular einzureichen 😉.

Erhöhe die Chancen

Sei aktiv auf Social Media und verlinke deinen Podcast, um eine größere Hörerbasis aufzubauen. Eine engagierte Community erhöht die Chancen, dass dein Podcast gefeatured wird.

➡️ Schau dir gerne weitere Blogbeiträge und unseren FAQ-Bereich an!